Die Montessori-Schule in Günzburg wurde 1994 als Elterninitiative ins Leben gerufen und versteht sich als Alternative und Ergänzung zu den bestehenden Regelschulen im schwäbischen Umkreis. Sie ist staatlich genehmigt und mittlerweile bis zur 10. Jahrgangsstufe ausgebaut. In der M10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Mittleren Bildungsabschluss zu erreichen.

Wir orientieren uns an den Rahmenplänen des Kultusministeriums und sind den Schulgesetzen des bayerischen Bildungswesens verpflichtet. Nicht die Inhalte sondern die Wege, auf denen die Lernziele erreicht werden, unterscheiden uns von anderen Schulen.

Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihr Leben in einer ständig wandelnden Gesellschaft eigenverantwortlich und erfolgreich zu gestalten.

Der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris beinhaltet eine besondere Sichtweise vom heranwachsenden Menschen. Grundlegend ist die Überzeugung, dass sich jedes Kind selbst entfalten möchte und Schule ein Ort der Förderung dieses Bestrebens sein soll.

Die Montessori-Schule folgt dieser Grundhaltung, versteht ihren Bildungsauftrag in der Entwicklung von sozialer und kultureller Intelligenz. Die Erziehung der Kinder zu mündigen Weltbürgern, die unsere Gesellschaft von morgen ideenreich und mutig prägen wollen, ist unser Anliegen.

Heute besuchen etwa 150 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die nach diesem Konzept gefördert werden.

„Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.“ (Maria Montessori)

Aktuelles