Der Verein Montessori Günzburg e.V. – ein Elternverein
Der Montessori Günzburg e. V. ist als eingetragener, gemeinnütziger Verein der Träger für das Montessori Kinderhaus Nornheim und die Montessori-Schule in Günzburg. Der Verein verfügte im Januar 2017 über ca. 360 stimmberechtigte Mitglieder. Er wird von einem ehrenamtlichen Vorstand, bestehend aus 7 Personen, geführt. Dieser wird in der Mitgliederversammlung gewählt.
Vereinschronik
Das Montessori Kinderhaus ist von der Stadt Günzburg genehmigt. Die Finanzierung ist aufgeteilt. Einen Teil übernimmt die Heimatgemeinde des Kindes, einen Teil die Stadt Günzburg und den dritten Teil zahlen die Eltern. Die Beiträge richten sich nach den gebuchten Stunden und sind an die Beiträge der Regelkindergärten und Krippen in Günzburg angepasst. Bei Bedarf kann ein Mittagessen gebucht werden. Unser Kinderhaus bietet Platz für 68 Kinder, die in drei Gruppen betreut werden; Gruppe 2 ist die integrative Gruppe in der max. 6 Kinder mit Behinderungen aufgenommen werden.
Das pädagogische Team besteht aus derzeit 10 Mitarbeitern. Die gesetzlichen Grundlagen für das Kinderhaus sind das Sozialgesetzbuch (SGV VIII) und das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG). Im Kinderhaus arbeiten wir nach den Prinzipien Maria Montessoris unter Berücksichtigung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Die Schule ist wie alle Montessorischulen in Bayern eine private, staatlich genehmigte Schule. Das heißt, dass wir pro Schüler und Jahr einen festen Sach- und Personalkostenzuschuss vom Staat bekommen. Das Schulgeld der Eltern dient u. a. zur Finanzierung von Personalkosten, die über das an Regelschulen übliche Maß
hinausgehen (zusätzliche pädagogische Kraft in jeder Klasse) und nicht vom Staat übernommen werden.
Als staatlich genehmigte Schule sind wir an den staatlichen bayerischen Lehrplan in der jeweiligen gültigen Fassung in seinen Zielen gebunden. Wir sind frei in der Entscheidung über eine besondere pädagogische Prägung, über Lehr- und Erziehungsmethoden, über Lehrstoff und Formen der Unterrichtsorganisation. 160 Schüler werden in 7 Klassen von 11 Lehrern und 13 Pädagogen unterrichtet.
Elternmitarbeit und Elternmitgestaltung
Die Beispiele aus der Gründungs- und Aufbauzeit zeigen exemplarisch, wie wichtig Elternmitarbeit zu jeder Zeit in unserem Verein ist.
Eltern (Großeltern, Freunde usw.) erbringen ihre Elternmitarbeit im Rahmen einer Reihe von organisierten und geleiteten Arbeitskreisen. Die Elternmitarbeit ist auf eine Mindestanzahl von 40 Stunden pro Kinderhaus- oder Schuljahr festgelegt, das entspricht ca. einer Stunde pro Schulwoche. Eltern, die ihre Arbeitsstunden nicht leisten wollen oder aus zeitlichen Gründen nicht leisten können, werden pro nicht geleisteter Arbeitsstunde aktuell 15,00 €/Stunde in Rechnung gestellt. Diese Maßnahme wurde eingeführt, um der geleisteten Elternarbeit in den Arbeitskreisen eine angemessene Anerkennung zu verschaffen und zum Einbringen der Elternarbeitsstunden zu motivieren. Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen finden Sie im AK-Handbuch, zum Download auch auf dieser Homepage.
Die Elternmitarbeit in den verschiedenen Gremien des Vereins und seinen Einrichtungen (Elternbeirat, Vorstand, Mitgliederversammlung) gibt Eltern in großem Umfang die Möglichkeit zur Mitgestaltung und zum Erhalt eines idealen Lernumfeldes für unsere Kinder und zur Mitbestimmung bzgl. der Entwicklung des Vereins und seiner Einrichtungen.
Nutzen Sie diese Möglichkeiten, bringen Sie sich ein und helfen Sie mit, für unsere Kinder ein optimales Entwicklungs- und Lernumfeld nach den Prinzipien Maria Montessoris zu schaffen.
Für den Vorstand
Thomas Messingschlager