„Hilf mir, es selbst zu tun!“, lautet die Bitte eines Kindes, die zum Motto der Montessoripädagogik wurde. Wissen muss durch konkrete Operation aufgebaut werden und wird nicht einfach nur passiv aufgenommen, wie die konstruktivistische Lerntheorien und Hirnforschung heute weiß. Bekanntlich bleibt das gut im Gedächtnis haften, was man sich durch eigenes Handeln erarbeitet hat. Daher erschließen sich Kinder Themen und Inhalte mit Hilfe von Montessorimaterialien möglichst selbsttätig. Freiarbeit dient somit vor allem der aktiven Aneignung von Kenntnissen und nicht der Übung dessen, was der Erwachsene zuvor gelehrt hat. In Selbsttätigkeit erfolgt auch immer wieder die Überprüfung der Arbeitsergebnisse durch das Kind, was dessen Fähigkeit zur Selbsteinschätzung nachhaltig fördert und seiner zunehmenden Unabhängigkeit dient.
Sselbstbestimmt lernen
Eentspricht neuen wissenschaftlichen. Erkenntnissen
LLanganhaltender Wissenserwerb
Bbinnendifferenzierte Lernsituationen
SSelbstkontrolle üben
Ttätig sein
Ttun dürfen
Äästhetisches, hochwertiges Entwicklungsmaterial als Arbeitsgrundlage
TThemen selbst aktiv erarbeiten
Iindividuell lernen
GGrundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen
KKopf, Herz und Hand
EEigenständigkeit gewinnen
Iintrinsisch motiviertes Lernen
Ttäglich!